Jetzt Zentralstaubsauger Rohrleitungen und Saugdosen für später vorsehen

Herkömmliches Zentralstaubsauger Rohrsystem vorbereiten

Gerade in wirtschaftlich herausfordernden Zeiten kann es durchaus sein, dass die Anschaffungskosten für einen Zentralstaubsauger während der Bauphase zu hoch sind. Die Grund Verrohrung ist jedoch auf jeden Fall zu empfehlen, und in der Regel auch nicht mit besonders hohen Kosten verbunden.

So gibt es zB. komplette Einbau-Set’s für Zentralstaubsauger inklusiver Rohren und Saugdosen bereits ab ca. 150 Euro (abhängig von Modell und Ausführung teilweise günstiger oder teurer). Hier ist bereits alles enthalten, was man für die Basis-Installation der Zentralstaubsauger-Rohrleitungen inkl. Saugdosen benötigt.

In manchen Fällen kann es durchaus sein, dass man noch zusätzliche Bögen, Abzweiger oder Rohrverbinder braucht. Das gesamte Material aus unseren Einbau-Set’s ist auch einzeln pro Stück zu haben, sollte das enthaltene Material irgendwo nicht ganz ausreichen.

Zu einem späteren Zeitpunkt kann man sich dann dazu entschließen einen Zentralstaubsauger anzuschaffen oder eben nicht. Man ist jedoch flexibel, da man zumindest die Rohrleitungen vorgesehen hat.

Schlaucheinzug System für noch mehr Komfort

Optional besteht auch die Möglichkeit gleich die Rohrleitungen und Dosen für einen Schlaucheinzug wie Retraflex oder Hide-a-Hose vorzusehen. Die Kosten für eine Retraflex oder Hide-a-Hose Grundinstallation sind etwas höher, später hat man dann dafür allerdings auch deutlich mehr Komfort bei der Anwendung der Zentralstaubsaugeranlage.

Der Schlauch muss bei einem Schlaucheinzug System nach dem Saugvorgang nicht mühsam von Hand aufgerollt und verstaut werden, sondern zieht sich einfach durch den Unterdruck vom Zentralstaubsauger, in das eigens dafür vorgesehene Vakuumrohr ein. Dort ist der Einzugschlauch bis zur nächsten Verwendung verstaut und doch allzeit Griffbereit.

Auch hierfür bieten wir komplette Einbau-Set’s an. Unsere bewährten Installations-Kits für das Retraflex Schlaucheinzug System mit 12,2 Metern Länge (die mit Abstand am häufigsten gewählte Länge beim Retraflex Schlaucheinzug System) sind praxiserprobt. Hier ist alles für die Vorbereitung der Rohrleitungen für einen Retraflex Schlaucheinzug enthalten, und man muss später nur mehr den passenden Zentralstaubsauger, Retraflex (oder Hide-a-Hose) Schlauch und das Zubehör kaufen.

Wie immer stehen wir bei weiteren Fragen zum Thema Zentralstaubsauger Einbau und Rohrinstallation in Eigenregie gerne jederzeit zur Verfügung. Man erreicht uns am besten per E-Mail oder über unser Kontaktformular oder auch per Telefon.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.