Wie funktionieren Sockeleinkehrdüsen und welche gibt es?

Eine Sockeleinkehrdüse - diese wird oft auch Kehrfix, Kehrleiste, Einkehrschaufel oder Krümelklappe genannt - eignet sich optimal für den Einbau in der Küche oder der Speisekammer wo öfters mal Schmutz anfällt, den man schnell aufsaugen möchte.

Das Funktionsprinzip einer Sockeleinkehrdüse ist gleich wie bei herkömmlichen Saugdosen, es handelt sich dabei um einen Anschluss an das Vakuumrohrsystem welches im Fußbodenaufbau oder den Wänden des Hauses verläuft.

Der Hauptunterschied ist folgender: Man benötigt anstelle des Saugschlauches der an eine herkömmliche Saugdose angeschlossen wird, einen Besen um den Staub bzw. Schmutz zur Kehrleiste zu kehren, wo er dann von eben dieser aufgesaugt wird.

Im Onlineshop bieten wir unterschiedliche Sockeleinkehrdüsen-Modelle zur Auswahl an.

Sockeleinkehrdüse CanSweep

Diese Sockeleinkehrdüse hat sich in den letzten Jahren bei uns zum absoluten Verkaufsschlager entwickelt. Entwickelt wurde diese Kehrleiste als verbesserter Nachfolger der Sockeleinkehrdüse VacuSweep vom Hersteller Canplas. Diese Kehrleiste ist bei uns in den Farben Weiß und Schwarz erhältlich. Passende Abdeckrahmen bieten wir ebenfalls an. Vorteil gegenüber der Kehrleiste VacPan Original/Sockeleinkehrdüse ist der direkte Anschluss an das Vakuumrohrsystem (siehe dazu auch das Canplas Youtube Video “suck it up!”). Möglicher Nachteil: Keine Kindersicherung vorhanden die Kinder davon abhält, Gegenstände in das Rohrsystem “einzusaugen”.

Sockeleinkehrdüse VacuSweep (Auslaufmodell)

Vorgängermodell der beliebten Sockeleinkehrdüse CanSweep. Früher ist dieses Modell praktisch die einzige Alternative zur Kehrleiste VacPan Original/Sockeleinkehrdüse gewesen. Direkter Anschluss an das Vakuumrohrsystem möglich, was als Vorteil gegenüber VacPan angesehen werden kann. Diese Kehrleiste ist in den Farben Weiß, Beige und Schwarz erhältlich. Passende Abdeckrahmen bieten wir ebenfalls an. Möglicher Nachteil: Keine Kindersicherung vorhanden die Kinder davon abhält, Gegenstände in das Rohrsystem “einzusaugen”.

Kehrleiste VacPan Original

Der Dinosaurier unter den Sockeleinkehrdüsen. Lange Zeit war dieses Modell die einzige Kehrleiste am Markt. Erst viele Jahre später wurden weitere Modelle wie die VacuSweep auf den Markt gebracht. Diese Kehrleiste ist in unterschiedlichen Farben erhältlich. Passende Abdeckrahmen bieten wir ebenfalls an. Für den Einbau eignet sich das Einbau-Kit für Küchen-Sockeldüsen Art.Nr. CVF016L. Möglicher Vorteil: Kindersicherung vorhanden, es können keine Gegenstände in das Rohrsystem gelangen.

Kehrleiste Edelstahl (Design wie VacPan Original)

Baugleich wie Kehrleiste VacPan Original, jedoch hergestellt aus Stahl. Dadurch ist diese Sockeleinkehrdüse sehr robust ausgeführt. Für den Einbau eignet sich das Einbau-Kit für Küchen-Sockeldüsen Art.Nr. CVF016L. Möglicher Vorteil: Kindersicherung vorhanden, es können keine Gegenstände in das Rohrsystem gelangen.

Sockeleinkehrdüse (Design wie VacPan Original)

Baugleich wie Kehrleiste VacPan Original, jedoch Nachbau aus Fernost. Dadurch ist diese Sockeleinkehrdüse deutlich preiswerter als das Vorbild VacPan Original. Für den Einbau eignet sich das Einbau-Kit für Küchen-Sockeldüsen Art.Nr. CVF016L. Möglicher Vorteil: Kindersicherung vorhanden, es können keine Gegenstände in das Rohrsystem gelangen.

Bei weiteren Fragen zu unserem Sockeleinkehrdüsen-Sortiment stehen wir natürlich jederzeit zur Verfügung. Gerne beraten wir dich welches Modell am besten für dich geeignet ist. Du erreichst uns am besten wie gewohnt per Telefon, E-Mail oder über unser Kontaktformular.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.